Prüfsiegel
Prüfsiegel wurden in den Jahren 1949 bis 1970 an den ausgelieferten Lokomotiven angebracht, um einen erfolgreichen Funktionstest im Werk zu dokumentieren.
Grundsätzlich waren diese Prüfsiegel rund und hatten die Möglichkeit das Siegel an der Lok anzubringen. Meist in Form einer Lasche welche dann einfach durch einen Schlitz am Siegel gezogen wurde. Auf frühen Siegeln wurde rückseitig der Buchstabe der Artikelnummer (F für F 800 oder DT für DT 800) gestempelt. Im wesentlichen änderte sich aber über die Jahre lediglich die Farbgebung der Siegel.
Variante | Jahr | Farbe | Stempel – mit Buchstaben der Artikelnummer | Buchstaben „ft“ bei „geprüft“ |
Preis |
Vorderseite |
Rückseite |
.1 | 1949 – 1950 | grau (Pappe) | Ja | – | |||
.2 | 1950 – 1951 | purpurrot | Ja | getrennt & kantig | |||
.3 | 1952 | dunkelblau | Ja | getrennt & kantig | |||
.4 | 1953 | mittleres grün | Ja | getrennt & kantig | |||
.5 | 1954 | schwarz | Ja | getrennt & kantig | |||
.6 | 1955 – 1956 | gelb | Ja | getrennt & kantig | |||
.7 | 1957 | orange | Nein | zusammenhängend | – | ||
.8 | 1958 | violett | Nein | zusammenhängend | – | ||
.9 | 1959 | hellblau | Nein | zusammenhängend | – | ||
.10 | 1959 | braun | Nein | zusammenhängend | – | ||
.11 | 1960 | hellgrün | Nein | zusammenhängend | – | ||
.12 | 1961 | pink | Nein | zusammenhängend | – | ||
.13 | 1962 – 1963 | purpurrot (kräftig) | Nein | getrennt | – | ||
.14 | 1964 – 1967 | orange | Nein | getrennt | – | ||
.15 | 1968 | violett | Nein | getrennt | – | ||
.16 | 1969 – 1970 | rot | Nein | getrennt | – |