Märklin · Kupplung Typ 3.0
Bauzeit | Modelle | Ersatzteilnr. | Beschreibung |
1939 – 1940 | 700er Serie, 340er, 350er, 380er Wagen | – | Klauenkupplung, Stahlblech vernickelt, zwei bewegliche Klauen, die beide federnd auf der geraden, außerhalb (bei Güterzugwagen) oder innerhalb des Wagens (Personenzugwagen) gekröpften Deichsel gehalten werden. Diese Kupplung ist auch an den Wagen der 340er Serie als ungekröpfte Version bekannt. Diese Variante ist deutlich seltener zu finden! |
Kupplung Typ 3.0 am Güterzugwagen, Befestigung mit Quetschniet und vernickelter Unterlegscheibe.
Kupplung Typ 3.0 am Personenzugwagen der 350er Serie.
Oben: Kupplung von oben mit Popniete befestig. Drehgestell innen (Bild links) „geschlossen“. Kupplungszunge als Bestandteil des Drehgestells.
Unten: Kupplung von unten mit Quetschniet befestigt. Drehgestell innen „offen“. Kupplungszunge gesondert am Drehgestell verschweisst.
Zugehörige Artikel / Anleitungen