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Märklin · 39133 Elektrolokomotive Baureihe 151

    

In den späten 1960er Jahren erkannte die Deutsche Bundesbahn, dass die
beschafften Einheitslokomotiven der Baureihen 140 und 150 nicht
ausreichten, um die gewachsenen Verkehrsanforderungen zu erfüllen. Die
einen waren zu schwach (BR 140), die anderen zu langsam (BR 150). Ein
neuer Loktyp musste her. Was die Ingenieure dann auf die Schiene
stellten, war vereinfacht gesagt eine „sechsachsige 140“. Beim Rahmen
und den Drehgestellen hingegen hatte die Baureihe 103 Pate gestanden.
Die neue Maschine wurde als Baureihe 151 eingereiht. Sie prägte mit
170 Exemplaren das Bild der schweren Güterzüge. Zunächst trugen die
Lokomotiven das schöne chromoxidgrüne Farbkleid, ehe sie ins schmucke
Ozeanblau/Beige wechselten. Schließlich zeigten sie sich nach ihrer orientroten Phase im
leuchtenden Verkehrsrot und mit Einholmbügeln statt der ursprünglichen
Scherenstromabnehmer. In diesem Outfit waren sie bis zum Ende ihrer
Tage bei DB Cargo im Sommer 2024 fleißig unterwegs. Modellbahner
hingegen dürfen der 151 einen deutlich längeren Einsatz gewähren.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils zwei Achsen in jedem Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Zusätzlich kann eine Anfahrlampe fahrtrichtungsabhängig digital geschaltet werden. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mit Pufferspeicher. Detailliert ausgeführte Dachaufbauten mit neu konstruierten Einholm-Stromabnehmern. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Teile wie Radimitationen, Griffstangen, Sandkästen, UIC-Steckdosen und Dachleitungen. Pufferhöhe nach NEM. Bremsleitungen, Schraubenkupplungen und verschiedene Steckdosen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer 22,4 cm.
Formvariante zur korrekten Darstellung der Epoche VI-Variante.
Neu konstruierte Einholm-Stromabnehmer.
Stromabnehmer digital heb- und senkbar.
Viele separat angesetzte Details.
Separat angesetzte Radimitationen.
Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar.
Anfahrlampe separat digital schaltbar.
Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
Träger und Lok-Gehäuse aus Metall.
Pufferhöhe nach NEM.
Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen.

Variante

Bauzeit

Beschreibung

Preis

.1 2025 wie oben beschrieben. 380 €
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