Märklin · 43353 Reisezugwagen-Set
Einheitsnebenbahnwagen
Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm die neu gegründete Deutsche Reichsbahn eine Vielzahl von Personenwagentypen, die in der Regel einen Holzaufbau hatten. Um die Unterhaltung zu vereinfachen, entwickelte man Einheitswagen mit Metallaufbau, der auch die Sicherheit massiv erhöhte. Bei den Nebenbahntypen orientierte sich die Reichsbahn an den Vorgängerbauarten und beschaffte die üblichen zweiachsigen Durchgangswagen mit offenen Plattformen. Anfang der 1930er-Jahre gab es einen weiteren Modernisierungsschub mit der Einführung von geschlossenen Plattformen und geschweißten Wagenkästen. Diese Fahrzeuge hielten sich bei der DB bis in die 1960er Jahre, oft auch als Triebwagen-Beiwagen. Eine wenige Exemplare sind erhalten geblieben – u.a. beim Bayerischen Localbahnverein und bei der IG 3Seenbahn im Schwarzwald.
Modell: Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung und strom führenden Kupplungen. Über die eingebauten stromführenden Kurzkupplungen kann der Wagenverband über die Dampflokomotive 78 1002 (Artikel 39782) mit Strom versorgt werden. Innenbeleuchtung über die Lokomotive digital schaltbar. Ein 2. Klasse Wagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Gesamtlänge über Puffer circa 75 cm.
Wagenboden und Teile des Wagenaufbaus neu gestaltet.
Erstmals mit LED-Innenbeleuchtung.
Innenbeleuchtung mit Pufferspeicher.
Ein 2. Klasse Wagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung.
Stromführende Kupplungen.
Über die Dampflokomotive 39782 ist die Innenbeleuchtung des Wagenverbandes digital schaltbar.
Variante |
Bauzeit |
Beschreibung |
Preis |
---|---|---|---|
.1 | 2023 | wie oben beschrieben. | 280 € |
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