Märklin · Märklin-Händler-Initiative (MHI)
Die Märklin-Händler-Initiative, kurz MHI, wurde 1990 unter Federführung der Märklin Geschäftsleitung gegründet. In ihr sind die Mehrzahl der Deutschen Märklin Händler „organisiert“, die Händler haben durch den Beitritt zur MHI die Möglichkeit Sonderauflagen, die sogenannten MHI Modelle zu verkaufen.
Darin enthalten sind auch die Kunden-Club Modelle (insider-Club, Profi-Club, LGB-Club). Dabei gibt es derzeit (2014) neun ehrenamtliche Regionalvorstände die aus den Reihen der MHI Händler gewählt werden, die Wahlperiode beträgt vier Jahre. Jeweils drei gehören den Gebietsgruppen Nord, Mitte und Süd an. Diese entscheiden u.a. über die Modellauswahl der in den Exclusiv-News genannten Neuheitenblätter.
Die Modelle werden im Auftrag der MHI von Märklin hergestellt und auch vertrieben. Von der MHI gibt es neben den Modellen auch Marketingmaßnahmen, wie z. B. Schaufensterdekorationen oder Plakataktionen, an denen der MHI-Händler teilnehmen kann.
Zugehörige Artikel / Anleitungen
Verwandte Artikel