Märklin · RS 800 Elektrische Lokomotive
Länge: 135 mm
Modell ohne Vorbild, Aufbau dunkelgrün lackiert mit erhabenen goldfarbigen Beschriftungen, Dach beigegrau, keine Verbindungsstege zwischen Bügel und mittlerem Dachaufbau, Gehäuse mit Firnislack überzogen, zwei elektrische Stirnlampen, von vorne schraubbar, zwei Steckbuchsen für Zugbeleuchtung auf Rückseite, Fenster mit Cellonscheibe hinterlegt, Bürstenkammer seitlich links im ersten Drittel von hinten offen im Gehäuse, Handumschalter für den Betrieb über Oberleitung oder Mittelleiter ragt aus dem Gehäuse in der Mitte links heraus, Achsfolge B, Radkörper rot, Pantograph Typ 02.2, Schleifschuh Typ 2.1.1, Kupplungen Typ 3.
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Variante |
Bauzeit |
Beschreibung |
|---|---|---|
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.1 |
1938 – 1939 |
wie oben beschrieben. |
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.2 |
1940 – 1941 & 1946 |
wie .1, mit breiten Verbindungsstegen zwischen den Dachaufbauten, kein Firnislack, Schleifschuh Typ 2.1.2, Kupplungen Typ 4.1.2, später Kupplungen Typ 4.2, Pantograph Typ 02.3, oder Pantograph Typ 04.1. |
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.3 |
1940 – 1941 & 1946 |
wie .2, Aufbau Farbe graublau bıs grünblau (= blaue RS) rohstoffbedingte Farbabweichungen, Pantograph Typ 04.2.1, |
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.4 |
1945 – 1946 |
wie .2, Aufbau mittelgrün matt, Dach lichtgrau lackiert, übrige Teile aus Zinkdruckguss brüniert (nicht lackiert). Variante für amerikanische Streitkräfte (sogenannte PX-Variante). |
Verschleissteile
| Haftreifen | Schleifer | Bügel | Glühlampe |
|---|---|---|---|
| – | – | – | – |
| Bürsten | Fahrtrichtungsschalter | Kupplung vorn | Kupplung hinten |
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| – | 800 – 5 Gp | – | – |
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