Märklin · TWE 700 R Elektrischer Schnelltriebwagen

TWE 700 R, Variante 1, 1936 – 1939

TWE 700 R, Variante 2, 1946 – 1947

Länge 200 mm

Aufbau rot, ein Bügel Typ 1.1 (ohne Funktion), mit durchbrochenen Fenstern, mit Cellonscheiben hinterlegt, Motorfahrgestell aus Zinkdruckguss mit Bürstenkappen und Speichenrädern, Dach hellsilberfarbig, mit Firnislack überzogen, deshalb meist goldfarbig schimmernd, vorne zwei klare, hinten zwei rote Glaskugeln als Lampen, innen eine Glühlampe zur Beleuchtung, Beschriftung „MÄRKLIN” sowie „Made in Germany”, Aufschriften teilweise goldfarbig lithografiert, danach hellsilberfarbig (dieses tendiert meistens dunkler bis hin zu goldfarbig, da mit Firnislack überzogen), Bürstenkammer links im Gehäusedurchbruch, Fahrgestellblenden Typ 3, Achsfolge 2 “B “, Motorblock Zinkdruckguss, Motor treibt zwei Achsen eines Drehgestells durch Stirnräder an, zweites Fahrgestell aus Blech mit Rädern Typ 1, Schleifschuh Typ 1.1.

Variante

Bauzeit

Beschreibung

.1

1936 – 1939

wie oben beschrieben.

.2

1946 – 1947

wie .1, rot handlackiert, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde noch im Jahre 1945 aus den vorhandenen Teilen eine Serie dieser Triebwagen gefertigt, diese späten Varianten wurden von Hand lackiert, die Aufschriften gestempelt – hier fehlt hinten die Zeile „MÄRKLIN” sowie „Made in Germany”, bei den Beschriftungen fehlt die schwarze Kontur, vermutlich wurden diese Varianten in PX Läden angeboten.

 

 

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