Märklin · 3025 Schnelltriebwagen DB
Siehe auch 4025
Länge: 560 mm
Modell des dreiteiligen Schnelltriebwagen der DB, Aufbau signalrot halbmatt mit zwei erhabenen und einem schablonierten gelblichen Zierstreifen sowie Klassenbezeichnung „1“ (erhaben), Fahrgestell (Rahmen) und Drehgestelle Typ 7.2.2 schwarz halbmatt lackiert, alle Teile Zinkdruckguss, Dach silberfarbig, Motorteil und Steuerwagen (A- & B-Teil) mit kastenförmigen Dachaufbauten, vorderer Dachaufbau von A- und B-Wagen an der oberen Kante 8,7 mm x 27 mm, äußerer Rahmen des nachgebildeten Dachlüfters 2 mm breit, Fenster mit Cellon hinterlegt, jede Stirnseite unten zwei weiße, oben eine rote Stirnlampe, Lichtwechsel durch Fahrtrichtungsschalter, Schlussteil und Mittelteil mit Innenbeleuchtung, Spezialmotor (wie bei 3010 / 3017) mit zwei Antriebsseiten im A-Teil des Triebwagens, beide Drehgestelle des A-Teils über flache Kardanwellen angetrieben, Radantriebschnecken breit, Triebwagen nicht zu verlängern, Achsfolge Bo‘ Bo‘ Bo‘ Bo‘. Zwei Schleifschuhe Typ 7.1, keine außenliegenden Kupplungen, Schürzen von A- und B- Wagen mit Aufschriften (Schiebebild) wie 3021.1 bis .6, Mittelwagen mit gelblichem DB-Logo (Schiebebild).
Variante |
Bauzeit |
Beschreibung |
Preis |
---|---|---|---|
.1 |
1958 |
wie oben beschrieben, Originalkarton rot/braun. |
1.600 € |
.2 |
wie .1, vorderer Dachaufbau 9,5 mm x 27 mm, Dachlüfterrahmen 1 mm breit, Originalkarton hellblau. |
1.400 € |
Hinweis: Die Hauben der Endteile weisen grosse Ähnlichkeit mit den Modellen DT 800 und ST 800 auf, jedoch sind diese nicht identisch und somit nicht austauschbar!
• DT 800: drei Lampen, ohne Dachaufbauten.
• ST 800: zwei Lampen, dritte Lampe oben nur angedeutet, kastenförmige Dachaufbauten.
• 3025: drei Lampen, kastenförmige Dachaufbauten.
Verschleissteile
Haftreifen | Schleifer | Bügel | Glühlampe |
---|---|---|---|
– | 7177 | – | 60 000 (weiß), 60 001 (rot), 60 023 (weiß, Innenbeleuchtung) |
Bürsten | Fahrtrichtungsschalter | Kupplung vorn | Kupplung hinten |
---|---|---|---|
60 030 | 20 824, 21 175 | – | – |
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