Mikado logo für Bücher

Antex

Antex (1964-1972) wurde speziell für den Niederländischen und Belgischen Markt produziert. Die Packungen war gedacht zum Verkauf in Kaufhäusern, wie V&D und Bijenkorf. Enthalten war eine zweiachsige Dampflok, ein brauner Blech-Rungenwagen und ein grauer Blech-Rungenwagen – beide Wagen waren nie im normalen Märklin Sortiment zu finden. Lok und Wagen hatten vor 1968 nicht die übliche Märklin-Beschriftung. Weiter waren in der Verpackung ein Gleisoval (Gleise ohne Aufschrift Märklin!) und ein grauer 10 VA Transformator mit Aufschrift ANTEX.

Von 1968 bis 1972 lieferte Märklin an mehrere skandinavische Export-Länder das Set 2911, mit gleicher Lok und Wagen, aber diese hatten die übliche Beschrifting 3029 und Märklin. Der 10 VA Trafo war grau lackiert mit Aufschrift MÄRKLlN.