Schleifer
5 Stück Gleitschuhe zum Aufklemmen auf den kurzen Skischleifer 7184 des Schienenbus-Beiwagens oder vergleichbare Schleifer. Variante Bauzeit Beschreibung Preis .1 – wie oben beschrieben. 15 €
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1935 – 1941 Alle Modelle Reihe 700 – Zwei Löffelschleifer, gestanztes und geprägtes Messingblech,vernickelt, Löffel symmetrisch angeordnet, Andruck durch Federplatte, Isolierung durch Pappstreifen
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1937 – 1939 Modelle der Reihe 800 bis 1946 – Zwei Zungenschleifer, Messingblech vernickelt, lange Schleifkontakte, löffelformig. Andruck an Schienenmittelleiter durch Kontaktfederplatte. Weiterentwicklung des Typs 1.1, einfacherer Aufbau, bessere Kontaktfläche, Isolierung: Bakelit (Kunststoff).
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1940 – 1947 Modelle der Reihe 800 bis 1946 – Zwei Zungenschleifer, Material und Technik wie Typ 2.1.1, verkürzte Schleifkontakte.
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1947 – 1953 Modelle Reihe 800 ab 1947 – Zwei Zungenschleifer, Messingblech vernickelt, Schleifkontakte flach, radial gebogen, Technik wie Typ 2.1
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1948 – 1952 346/1 BS Drehgestellzungen Schleifschuh (abschaltbar), Schleifkontakt Messingblech vernickelt, auf Kunststoffisolierblock mit Befestigungsbodenplatte aus brüniertem Stahlblech, Technik wie Typ 3.1, mit Spezialbefestigung für Drehgestelle Typ 9.1.1, nur für Wagenbeleuchtung
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1948 – 1952 329/1 – Zungen Schleifschuh (abschaltbar), Material und Technik wie Typ 3.3, mit angenieteter Lampenfassung, zum Anschrauben an dafür vorbereitete Wagenböden zwei- und dreiachsiger Fahrzeuge, nur für Wagenbeleuchtung
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1947 – 1948 CCS 800 – Pilzschleifer, Schleifstück Messing gedreht und vernickelt, auf Welle aufgeschraubt, Andruck durch Spiralfeder. Erprobungsschleifer in Serienfertigung für Lokmodelle mit wenig Raum für Schleifschuh
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1952 CCS 800, G 800 – Skischleifer (Ursprungsform), Schleifstück aus Messingblech, Schleiferträgerstück, Kontaktfederplatte und Befestigungsplatte vernickelt, Isolierung Pertinax, Weiterentwicklung aus Schleifer Typ 2 kurze Ausführung Die Erprobungsserie mit den Ausführungen Typ 5.1 – 5.3 war notwendig geworden, da ab 1953 Punktkontaktmodellgleise angeboten wurden. (Gleise der Artikelnummern 3800 / 3900 mit […]
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1952 – 1953 MS 800 – Skischleifer (Ursprungsform), Material und Technik wie Schleifer Typ 5.1, lange Ausführung
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1953 – 1958 CCS 800, G 800 und deren Nachfolgemodelle G800-02 / U 1 G, 7175 Schleifstück vernickelt, Andruck durch Messingfederplatte, diese gleichzeitig mechanische Führung und elektrischer Leiter. Große zentrale Bohrung Befestigung mittels Schraube und Isolierunterlegscheibe. lsolierplatte zwischen Federplatte und Rahmen Duroplast-Schichtpreßstoff (Pertinax). Aussen zwei Führungsbohrungen. Kurze Ausführung, Länge 38 mm […]
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1953 – 1958 Reihe 800 und Nachfolgemodelle – Skischleifer, Technik wie Typ 6.1, normal lange Ausführung, Schleifstücklänge 57 mm nicht für DB, CCS, DL, G, MS, RE, SE, SEW, ST Bei Typ 6.1 und Schleifer Typ 6.2 ist das Schleifstück auswechseIbar (durch Aufbiegen der Kontaktfederzungen), Ersatz z. B. durch, Austausch-SchIeiferschuh […]
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1958 – 1975 G 800, 3015, 3045, 3046, 3047 7175 Senkschrauben dazu: 75 602 Skischleifer, modifizierter Typ 6.1, Schleifstück Messingblech, Federplatte vernickelt, Bohrung verkleinert (kleinere Senkkopfschraube ohne lsolierunterlegscheibe). Schleifstücklänge 42 mm, Schleifstück nicht mehr auswechselbar wie bei Schleifer Typ 6.1 und Schleifer Typ 6.2
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1973- 7175 Skischleifer, vereinfachter Schleifer Typ 6.3, Schleifstück aus Messing vernickelt bzw. mattverchromt, Federplatte aus Kupfer natur, Isolierplatte aus dunkel- bis hellbraunem Duroplast-Schichtpressstoff ohne Führungsbohrungen beidseitig
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1973- Für Reparaturen äIterer Lokreihen 7185, 21 180 Skischleifer, vereinfachter Schleifer Typ 6.5, Material und Technik wie Schleifer Typ 6.6 Es existieren auch Schleifer Typ 6.8 mit langer Isolierplatte, die beidseitig Zentrierbohrungen aufweisen
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1958- 3000, 3001, 3003, 3005, 3011, 3012, 3013, 3014, 3030, 3031, 3032 7173 Senkschraube dazu: 75 602 Skischleifer, ähnlich Schleifer Typ 6.5 und Schleifer Typ 6.8, geänderte Befestigung – Befestigungsbohrung zentral (mittig) von Schleifstück und lsolierplatte; lsolierplatte mit zwei Führungsbohrungen an den Außenseiten – Schleifstücklänge 60mm
Bauzeit Modelle Ersatzteilnr. Beschreibung 1953 – 1961 ST 800-02 UI G, 7177 Drehgestellschleifer, Ersatz für Typ 3.1 und Typ 3.2 mit verschiedenen Befestigungs-Lochabständen, Andruck durch Spiralfeder im Fußgelenk des Schleifstückhalters, spezieller kurzer Skischleifer, waagrecht gelenkig mit Schleifstückhalter verbunden, Isolierung: Pertinax. Ab circa 1958 wurde die Schleifschuhaufhängung etwas vereinfacht.